logo
hinter

 

 

 

Venberg
Aktuelles 2013
Kopf
Logo

6. Oktober 2012
Körung Süddeutsches Kaltblut in München /Riem

44 Hengste fanden sich bei Kaiserwetter in München /Riem ein um sich der Körkommission zu stellen.
Diese bestand aus Zuchtleiterin Cornelia Back, Josef Bachmair 2.Vors. des Landesverbandes Bayern.
Pferdezüchter, Heinrich Gschmeissner aus Steingaden , Jakob Hackl aus Zachberg sowie Peter Lerch aus Hohenschäftlarn.
9 Hengste erhielten am Ende das begehrte positive Körurteil.
Zur Siegerehrung traf auch Herr Bauer von der LVM Versicherung zu Körkommission um den Siegern persönlich die besten Glückwünsche zu übermitteln und um die Ehrenpreise zu vergeben.
Siegerhengst wurde Venberg von Venus /Vanmur aus der Zucht von Mathias Hartl aus Palling.
Vorbildhaft vorgestellt wurde der Hengst von Georg Hartl .

Venberg beeindruckte die Kommission nicht nur mit seinem wunderschönen Seitenbild, sondern sie bezeichneten ihn als einen Hengst bei dem "alles zusammenpasst".
Sehr Typvoll, harmonisch , mit trockenem und korrekten Fundament , der eine hervorragende Bewegungsgüte zeigt.
Er präsentierte sich  taktsicher, mit fleißigen raumgreifenden Schritt den er gelassen und schreitend vorträgt.
Auch im Trab zeigte er sich elastisch mit guter Hinterhandaktivität und Selbsthaltung.
Die Kaltblutzuchtgenossenschaft Traunstein gratuliert nochmals der Familie Hartl zu diesem Ausnahmehengst und zu diesem großen Erfolg den Siegerhengt 2012 aus eigener Zucht gestellt zu haben.

 

Foto Hubert Fischer
Sylvester

Silvester in Berlin erfolgreich

Anlässlich der internationalen Grünen Woche in Berlin fand in 4jährigen Rhythmus die 7. Bundeskaltblutschau statt.

Verschiedene Kaltblutpferderassen waren dort vom 17.-20. Januar ausgestellt. Unter anderem das Süddeutsche Kaltblut, das mit 20 Stuten und fünf Hengsten aus ganz Bayern vertreten war.

Am Samstag, 19.Januar fand die Prämierung zur Ermittlung der Bundessieger statt.
Der Kaltbluthengst Silvester im Besitz von Hermann Ober, jahrelanger Hengsthalter aus Alterfing bei Traunstein, wurde von der Schaukommision zum Bundesreservesieger gekürt.

Außerdem erhielt er den begehrten Titel Bundesprämienhengst. Diese Auszeichnung ist derzeit bei dieser Pferderasse
nur dreimal vergeben.

Silvester ging bereits 2009 bei der Hengstkörung als Sieger hervor. Und wurde aufgrund seiner positiven Ausstrahlung
in Typ und Körperbau, Korrektheit im Gang und seiner überdurchschnittlichen Trabbewegung vom Verband Bayerische Pferdezüchter für die Bundeskaltblutschau ausgewählt.

Auch im täglich stattfindenden Schauprogramm auf der Grünen Woche wurde Silvester eingesetzt, um den vielen Besuchern
auf diese Weise die bayerische Tradition der geschmückten Pferde und Fuhrwerke näher zubringen.

Nach einem anstrengenden Wochenende kehrte der prämierte Hengst mit seinem stolzen Besitzer zurück in den heimischen Stall.

Sylvester

Hengstpräsentation
Am  Sonntag den, 3. März 2013 fand auf der Reitanlage Steiner in Tengling die 2. Hengstpräsentation der Haflingerzuchtvereinigung Chiemgau  und der Kaltblutpferdezuchtgenossenschaften Traunstein & BGL statt.
Bei strahlenden Sonnenschein hatte es  viele Züchter und interessierte herangezogen, um sich ein Gesamtbild der Deckhengste zu machen.
Insgesamt waren 18 Deckhengste die aus dem Chiemgau und Berchtesgadenerland gemeldet.
Vorgestellt wurden auch Hengste deren Zuchtstätte aus den Genossenschaften stammt, oder auf Deckstation sind.
Darunter waren 7 Kaltbluthengste und 11 Edelblut-/Haflinger. 
Alle Hengste  waren bestens herausgebracht und zeigten sich von ihrer besten Seite unter dem Sattel, vor der Kutsche oder an der Hand.

Silvester
Venberg
Silvester
Valentiner
Valentiner
Valentiner
Vigaro
Vigaro
Vigaro
Venberg
Silvester
Silvester
Silvester
Silvester
Vemberg
Venberg
Venberg
Venberg
Valentiner
oben
Valentiner
Valentiner
Vigaro
Vigaro
Vigaro
HV
Jahreshauptversammlung im Gasthaus zum Ott in Staudach
Mit einem Klick auf das Bild öffnen Sie den Artikel.

14.06.2013 Landesschau in München/Riem

Endringergebnisse & Ringergebnisse:
(Durch einen Klick unten erhalten Sie die Ergebnislisten)

Endring

Ringergebnis

Farina
Mit einem Klick auf das Bild öffnen Sie den Artikel.
Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie

Haflinger-Kaltblut-Fohlenauktion in Traunstein Freitag den 30. August 2013

Mit einer Rosette ausgezeichnet wurden folgende Stut-und Hengstfohlen:

Stutfohlen    Vater: Vabene MV: Förgenthal, Zü/Bes.: Siglbauer Thomas  Traunreut
Stutfohlen    Vater: Romero MV: Nussdorf, Zü/Bes.: Ober Peter   Traunstein
Hengstfohlen  Vater: Samurei   MV: Vanmur, Zü/Bes.: Waldhutter Georg   Ainring
Hengstfohlen   Vater: Silvester BuPrä   MV: Förgenthal, Zü/Bes.: Fuchs Josef   Petting
Hengstfohlen  Vater: Silvester BuPrä  MV: Nasall, Zü/Bes.: Hartl Matthias   Palling
Hengstfohlen Vater: Solero II  MV: Scharun v. Oberland, Zü/Bes.: Neumayr Karl  Riedering
Hengstfohlen  Vater: Vogelhändler  MV: Schwarzach, Zü/Bes.: Wörndl Florian    Bernau
Hengstfohlen  Vater: Vanstein  MV: Schwärzenbach, Zü/Bes.: Schröder Rosemarie   Traunstein

Haflinger & Kaltblut Festival 
                                                 
Am Sonntag den 08.09.2013 fand im Haupt-und-Landgestüt Schwaiganger das Haflinger & Kaltblut Festival gleichzeitig mit der alljährlichen Gestütsschau statt. Es wurde ein abwechlungsreiches Schauprogramm gezeigt!

Bilder finden Sie unter Fotogalerie!

Vorgesteltt wurden auch die frisch gekürten Bundessieger der Rassen Haflinger/Edelbluthaflinger und Süddeutsches Kaltblut. 
Der Bundessieger/ Bundesprämienhengst Salvator II im Besitz von Nikolaus Onnich/Bad Kohlgrub
Bundesreservesieger/ Bundesprämienhengst Silvester im Besitz von Ober Hermann/Traunstein
Bundessiegerin Euphoria S im Besitz von Johann Schelle/Deisenhofen
Bundesreservesiegerin Marie im Besitz von Büchl Xaver/Rottach-Egern

5. Oktober 2013 Körung Süddeutsches Kaltblut in München /Riem

Am Samstag den 5. Oktober hatte es viele Züchter und Freunde des Süddeutsches Kaltblut’s auf die Olympia  - Reitanlage in München- Riem zur alljährlichen Hengstkörung herangezogen.
Nach dem Messen und Identifizieren stellten sich die 37 Junghengste zur Präsentation auf dem harten Boden bereit. Josef Bachmaier, Zuchtleiterin Cornelia Back, Heinrich Gschmeissner ,Jakob Hackl  und Peter Lerch  beurteiten die Hengste.  Nach der Vorstellung auf dem harten Boden  wurden nochmals alle Hengste auf dem Dreieck in der Olympia –Reithalle  präsentiert. 20 von 37 vorgestellten Hengste kamen in den Freilauf und erhielten dort die Chance sich zu zeigen was in ihnen steckt und rückten somit dem begehrten Titel „gekört“  ein Stück näher.
 Letztendlich wurden 12 der 37 Köraspiranten gekört.

Siegerhengst wurde der ausdrucksstarke, großrahmige Fuchshengst „Rambo“ von „Rocky“  aus der „ Mary“  nach „Vagabund“ gezüchtet und im Besitz von Josef Nebel aus Mittenwald.

1. Reservesieger  wurde „Vallender“  von „Vanstein“ aus der „SP Passion“ nach „Schwärzenbach“ der typvolle schön modellierter Hengst der hinsichtlich seiner Bewegungsqualität wohl keine Wünsche mehr offen ließ. Somit wurde er auch zum Bewegungssieger gekürt. Für seinem kraftvollem, herausragendem und vom ersten Tritt unter dem  Schwerpunkt fußenden Hinterbein im Trab erhielt er die Wertnote 10,0. Gezüchtet wurde „Vallender“ von Elisabeth Hobmaier aus Vachendorf  und wurde  von Johann Glonecker aus Feichten a. d. Alz vorgestellt.

2. Reservesiegerhengst wurde der sehr charmanter, ausdrucksstarke und altersgemäß gut entwickelter Hengst „Retter“ von „Rupertiwinkel“ aus der „SP Nara“ nach „Schamane“. In der Bewegung brillierte er mit seinem stets bergauf getragenen Trab und seinem geregelten Schritt. „Der korrekteste Hengst des Tages“ so Zuchtleiterin Cornelia Back. Gezüchtet und im Besitz von Christan Linortner aus Garching.

Wir wünschen allen Hengsthaltern viel Glück und Erfolg mit ihren frisch gekörten Hengsten!

http://www.bayerns-pferde.de/landesverband_pferde/mambo/images/stories/Veranstaltungen%202013/
Koerung/Ergebnis_Koerung_Kaltblut_2013.pdf

Stutenprämierung (Bilder s. Fotogalerie)
Am Kirchweihsamstag fand in Prien a. Chiemsee die Stutenprämierung der drei Kalblutzuchtgenossenschaften Traunstein, Prien & Berchtesgadender Land, nach 12 Jahren wieder einmal in der Marktgemeinde Prien statt.
Die Gesamt Organisation übernahm die Vorstandschaft  der Priener Genossenschaft mit ihrem Vorstand Hans Wallner jun der Ansager der Veranstaltung war Sepp Furtner.
Die Bewertung der Stuten die auf zwei Ringen vorgestellt wurden übernahmen Erwin Vogt , Dr. Hartwig Tewes, Florian Heiss und Klaus Ebert.                                                                 
In jeder Altersklasse wurde eine Klassensiegerin und eine Klassenreservesiegerin ermittelt.
Folgende Stuten aus unserer Genossenschaft qualifizierten sich für den Endring:
Klassensieger:
Pamira SP  (5-jährig) Züchter & Besitzer: Schröder Rosemarie/Traunstein , Hanna SP (6-7 jährig) Besitzer: Goldberger Johann/Palling und Helga P/SP (10-12-jährig) Besitzer: Heiß Max/Oberwössen.

Klassenreservesieger:
N.N. (2.-jährig) Züchter & Besitzer: Goldberger Johann/Palling,  Paula SPA  (3-jährig) Besitzer: Bischof Herbert/Vachendorf,  Perla SP (4-jährig) Züchter & Besitzer: Schröder Rosemarie/Traunstein, Parade SP
(6-7.-jährig) Besitzer: Hobmaier Elisabeth, Hella E/SP (8-9.-jährig) Züchter & Besitzer: Hartl Mattihas/Palling, Heika SP  (10-12-jährig) Züchter & Besitzer: Schützinger Alois/Siegsdorf und  Passion SP (13. u. älter) Besitzer: Hobmaier Elisabeth/ Vachendorf.
Diese Stuten waren bei der Ermittlung der drei Siegerstuten dabei.
Gesamt Siegerin aller Klassen wurde die  3- jährige  „Bellevue N“  ( V: Garant/ MV : E/SP Bellezza / Schwärzenbach)  von Züchter und Besitzer Karl Neumayr  aus Riedering,  1.Reservesiegerin  wurde die erst
2. jährige Stute  „Filli“  ( V: Samuel / MV: SP Farina /Schwarz- Weiß)  im Besitz von Martin Prantler aus Teisendorf (Züchter Josef Bachmair Rottach Egern)  „Rosa“ 2. Reservesiegerin  ( V: Dionys MV: Ria/ Schaftlach) im Besitz von Hans Wallner aus Prien  (Züchter Martin Rauscher  Bad Feilnbach)

Vorgestellt wurden auch die Deckhengste der drei Genossenschaften .Gezeigt wurden  auch Familiensammlungen .
Matthias Hartl aus Palling und Siglbauer Thomas aus Traunreut präsentierten  ihre Stutenfamilien.  Ein kurze Schauprogramm zeigte die  Vielseitigkeit „unserer Kaltblüter“ unter anderem  eine Quadrille mit 18 fesche Dirndl`n  einstudiert von Karl Neumayr, Helmut Meidert von der Herreninsel zeigte  mit seinem Vierspänner eine rasante Show. Gezeigt wurden noch verschiedene Anspannungen. Bei der Preisverteilung im Festzelt gab es für alle Teilnehmer schöne Preise.
     
Ein Lob an die Priener Genossenschaft , es war alles bestens organisiert und eine sehr schöne Veranstaltung!!                                                                                        

 

Vallender

5. Oktober 2013 
Körung Süddeutsches Kaltblut in München /Riem

1. Reservesiegerhengst "Vallender"
Retter

2.Reservesiegerhengst "Retter"

Aktuelles 2014